[Top Ten Thursday] Zeige uns deine 10 liebsten Jugendbuchreihen (mit Dilogien / Trilogien)

 

Hey Bookies, heute bittet uns Aleshanee, unsere 10 liebsten Jugendbuchreihen zu zeigen, mal schauen, ob ich auf die zehn komme. Einige davon sind ziemlich offensichtlich, aber nur weil vermutlich jeder die Reihe kennt, werde ich sie garantiert nicht weglassen. Es geht hier schließlich um meine liebsten. Let´s go!

 

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.
 







In einer nicht näher definierten Zukunft, nachdem Nordamerika durch Kriege und Naturkatastrophen zerstört wurde, entstand die diktatorische Nation Panem, bestehend aus dem regierenden reichen Kapitol und 13 ärmeren Distrikten. Nicht zufällig erinnert Panem  an Panem et circenses, lateinisch für Brot und Spiele, aus römischen Zeiten: Auch hier sollen Tribute wie damals Gladiatoren das Volk belustigen.

Eine von ihnen ist die 16-jährige Katniss Everdeen, die anstelle ihrer jüngeren Schwester bei den Hungerspielen im Kapitol von Panem antritt und um ihr Leben kämpfen muss. Als ihr Mitstreiter Peeta ihr seine Liebe gesteht, wird die Sache noch schwieriger, denn am Ende darf es nur einen Sieger geben. Wird es ihnen gelingen, das Kapitol zu überlisten und beide zu überleben?

 

 

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das aller größte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!


 

 

 

 

 

Die Chance deines Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?





Auf den ersten Blick ist der zwölfjährige Percy Jackson ein ganz normaler Jugendlicher: Nicht gerade ein Überflieger und in Sachen Selbstbewusstsein ist noch Luft nach oben. Wären da nicht diese merkwürdigen Vorkommnisse, die ihm ständig Ärger einbringen: So wie die Mathelehrerin, die sich in eine Furie verwandelt oder der überaus aggressive Minotaurus, der ihm auf den Fersen ist. Doch dann erfährt Percy endlich, warum ihn die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie ins Visier genommen haben: Er ist ein Halbgott und sein Vater ist der mächtige Meeresgott Poseidon!   

Damit verändert sich alles, denn Percy muss ins Camp Half-Blood, eine Zuflucht für Jugendliche wie ihn. Dort soll er lernen, seine göttlichen Kräfte zu beherrschen. Denn nur gemeinsam mit den anderen Halbgöttern hat er eine Chance gegen die unheilvollen Titanen zu bestehen und die Welt vor dem Untergang zu bewahren.

 

Sieben Teenager im Kampf gegen Riesen, Zyklopen und römische Götter 

In dem Moment, als der 15-jährige Jason Grace in einem Schulbus aufwacht, erinnert er sich an gar nichts mehr – nicht an seine besten Freunde Piper und Leo und schon gar nicht an die Tatsache, dass er ein mächtiger Halbgott ist, nämlich der Sohn des Jupiter! Viel Zeit, um diesen Schock zu verdauen bleibt ihm nicht. Zusammen mit Piper und Leo wird er ins Camp Half-Blood gebracht, wo er seine wahre Bestimmung erfährt: Laut Prophezeiung gehört er zu den legendären sieben Halbgöttern, die den Olymp vor dem Untergang bewahren sollen. Doch dazu müssen sie sich gegen die Erdgöttin Gaia behaupten. Mithilfe eines mechanischen Drachen begeben sich die Freunde auf eine abenteuerliche Reise ins Ungewisse.



Der Gott Apollo stürzt vom Himmel direkt in ein paar Mülltonnen - er ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wurde zur Strafe seiner Unsterblichkeit beraubt! Prompt wird er auch noch überfallen, doch zum Glück springt ihm Meg zur Seite - frech, kampflustig, höchstens zwölf und zweifelsfrei eine Halbgöttin. Zusammen machen sie sich auf nach Camp Half-Blood, doch dort lauern weitere Gefahren. Und noch dazu funktioniert das Orakel von Delphi nicht mehr, denn es ist immer noch von Apollos altem Feind Python besetzt ...






Achtung, die Wilden Hühner kommen! "Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und - zack! - plötzlich sind sie da!", erklärt Sprotte ihren Freundinnen. Tatsächlich lässt das erste Abenteuer für ihre Mädchenbande DIE WILDEN HÜHNER nicht lange auf sich warten. Denn DIE PYGMÄEN, vier Jungs aus ihrer Klasse, lassen nach einem Streit die Hühner von Sprottes Oma frei. Das schreit natürlich nach Rache.

 

 

 

 

 

 

Die drei ??? übernehmen jeden Fall. Deep Spring, ein verschlafener Ort in der Wüste von Arizona. Die drei ??? reisen an, um bei der Hochzeit eines alten Bekannten dabei zu sein. Während die Hochzeitsvorbereitungen in vollem Gange sind, geht noch etwas anderes vor sich: Unheimliche Maispuppen, Schüsse im Maisfeld und verurteilte Verbrecher trüben die Vorfreude auf das Fest. Können Justus, Peter und Bob die seltsamen Geschehnisse aufklären und den Hochzeitstag retten?






Der zwölfjährige Chris Lane kann es kaum fassen: Ausgerechnet er verfügt über ein außergewöhnliches Talent und wird von der Myers Holt Academy aufgenommen. Was zunächst nach Eliteinternat klingt, entpuppt sich als Sitz des MI 18, einer Sektion des britischen Geheimdienstes, in dem Kinder als Nachwuchsagenten ausgebildet werden. Dort ist Chris’ Hilfe bitter nötig: Ein unbekannter Junge hat kürzlich Anschläge auf wichtige Mitglieder der Regierung ausgeübt. Für Chris und seine Freunde beginnt ein gefährliches Abenteuer.


 


Kommentare

  1. Guten Morgen Maggy :)

    Bis auf "Die wilden Hühner" und "Die Spione von Myers Holt" habe ich jede Reihe von deiner Liste gelesen. Und sie haben mir alle auch echt gut gefallen, von Rick Riordan bin ich ja immer noch großer Fan. Aber auch von den drei ???, die höre ich gerne nebenbei.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Liebste Jugendbuchreihen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich liebe tatsächlich auch immer noch die Reihen von Rick Riordan und ich will mir irgendwann auch noch Magnus Chase und auch die Kane-Chroniken kaufen, weil ich die beiden Reihen noch gar nicht kenne, aber es gibt soviele gute Bücher auf dieser Welt und deshalb müssen diese beiden Reihen immer noch warten.
      Die wilden Hühner habe ich geliebt, als ich so vierzehn war, vielleicht auch jünger, oft habe ich mir dann vorgestellt, ich wäre Teil der Clique.
      Die Spione von Myers Holt habe ich von meiner Mama bekommen, ihr erster Versuch, mich so richtig mit dem Genre Fantasy vertraut zu machen und ja, es hat geklappt.

      Liebe Grüße,
      Maggy

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da sind viele bekannte Reihen dabei und mit Harry Potter haben wir sogar eine Gemeinsamkeit! Die ist in dem Bereich mein absoluter Favorit :)

    Panem und die Edelsteintrilogie hab ich auch gelesen, beides auf seine Art wirklich gut - gerade der erste Band der Panem Reihe war so grandios! Aber insgesamt als Reihe haben sie es nicht zu meinen Highlights geschafft.

    Die drei Fragezeichen liebe ich sehr, aber ich kenne die tatsächlich nur durch die Hörspiele. Die Bücher dazu hab ich nie gelesen!

    Ich hab deinen Beitrag jetzt bei mir unter den Kommentaren verlinkt, damit dich die anderen auch finden. Am besten immer dort deinen Link lassen, damit ihr euch auch austauschen könnt ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      ja, ich kenne von den aktuellen Jugendbuchreihen kaum welche, also hab ich mich an meiner eigenen Jugend orientiert, die ja nun auch noch gar nicht so lange her ist. Ich habe die meisten aussortiert, was ich jetzt, Jahre später, doch ziemlich bereue. Es fiel mir auch ziemlich schwer, mich zu erinnern, was ich so gelesen habe.

      Früher habe ich auch viele Bücher von den drei ??? gehabt, und im letzten Jahr habe ich dann entdeckt, dass es bei Audible auch viele Bücher aus der Reihe gratis gibt, so höre ich ab und zu einen Band.

      Tatsächlich habe ich den Beitrag schon Anfang der Woche geschriebe und die Uploadzeit eingestellt und gestern habe ich es einfach komplett vergessen. Normalerweise teile ich meine Post auch in meiner Instagramstory, aber ich habe gestern einfach gar nicht mehr an den Post gedacht. Naja, passiert. Aber das nächste Mal denke ich hoffentlich dran, und teile den Link selbst unter deinem Post.

      Liebe Grüße,
      Maria

      Löschen
  3. Guten morgen,

    Harry Potter, Panem, Edelsteinreihe haben wir gemeinsam. Schöne Auswahl :)
    Percy Jackson habe ich vor Jahren mal den ersten Band gelesen aber dann hab ich warum auch immer aufgehört :)
    Die Drei Fragezeichen habe ich früher immer gehört und höre sie auch heute noch immer wieder mal :)
    Die anderen Bücher sagen mir so leider ncihts. :)

    Tolle auswahl :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Meine Jugendbuchauswahl ★★★

    AntwortenLöschen
  4. Ahoi Maggy,

    oh da haben wir ganz viel gemeinsam - außer den letzten drei habe ich auch alle deiner Reihen gelesen und gerade Riordan ist einfach immer klasse ♥

    Wenn du magst, hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Märchenchallenge 2024

[Top Ten Thursday] Zeige uns deine 10 liebsten Tipps von Selfpublishern

ABC - Challenge

[Bestbewertung] Meine Top 3 aus den letzten Monaten

[Challenge] ABC Listen Challenge 2024

[Rezension] Per Anhalter durch die Galaxis

[Rezension] Belladaire Academy of Athletes - Liars

[Neuerscheinungen] Februar 2024

[Rezension] Mess me up