[Lesevorhaben] Monster auf der Couch

 Schon vor einiger Zeit habe ich bei einer Booktuberin das Buch "Monster auf der Couch" gesehen und ich fand die Idee des Buches tatsächlich von Anfang spannend. Sie hat in dem Video gesagt, dass der Klappentext anderes verheißt, als in dem Buch wirklich zu finden ist, aber das möchte ich selbst erleben. Nachfolgend findet ihr auch den Klappentext. Außerdem hat sie gesagt, dass es wohl besser ist, die Geschichten der Personen, um die es in dem Buch geht, kennt. Leider kenne ich sie bisher nur vom Namen her.

Und weil ich mir dennoch in den Kopf gesetzt habe, "Monster auf der Couch" zu lesen, und es auch schon vor einiger Zeit gekauft habe, steht auf mein Leseliste für dieses Jahr auch "Frankenstein" von Mary Shelley, "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson und "Das Bildnis des Dorian Gray".

Allerdings habe ich erst, als ich meine 24 für 2024 Liste hier auf meinem Blog erstellt habe und den Klappentext eingefügt habe, gemerkt, dass ich "Carmilla, die Vampirin" von Sheridan Le Fanu vergessen habe. Tatsächlich habe ich vorher auch noch nie von der polyamorösen Vampirin Carmilla gehört. Mal schauen, ich schätze mal, ich werde aber erst mal anfangen, die drei Bücher zu lesen, die ich eh daheim habe und danach kaufe ich mich mir auch noch dieses Buch.

 

Der bipolare Doktor Jekyll, die polyamoröse Vampirin Carmilla, der Narzisst Dorian Gray und Familie Frankenstein bekommen, was sie brauchen: eine Therapie!

Eine Psychologin verschwindet spurlos – in ihrem verlassenen Büro findet die Polizei Akten über ihre Patienten: Dr. Jekyll, Dorian Gray, Carmilla und Viktor Frankenstein. Ist es möglich, dass die zum Leben erwachten Figuren der Schauerliteratur tatsächlich in Therapie sind? Welche Geheimnisse hat die Psychologin über sie herausgefunden? Warum befinden sich Blutspritzer auf den Dokumenten? Und wollte die Verschwundene tatsächlich ein Buch mit dem Titel »Monster auf der Couch« schreiben? Nur wer die Akten der Psychologin durchstöbert, kann dem Mysterium ihres Verschwindens auf den Grund gehen und wird belohnt mit schauderhaftem Wissen: nämlich was uns Menschen zu Monstern macht – und Monster zu Menschen ...

 

Oscar Wildes Dorian Gray ist eine der berühmtesten Figuren der Weltliteratur: So stauneswert schön er ist, so unverdorben und naiv ist sein Blick auf die Welt. Verführt durch den geistreichen Zyniker Lord Wotton, stürzt Dorian sich haltlos ins lüsterne Londoner Nachtleben. Ausschweifung und Genuss wecken in ihm den innigen Wunsch nach unvergänglicher Jugend - und auf wundersame Weise altert fortan nicht mehr er selbst, sondern ein Porträt von ihm. Doch Dorians unbedachter Pakt mit dunklen Mächten hat grausame Folgen...

 

 

»Dr. Jekyll und Mr. Hyde«, erstmals 1886 erschienen, ist eine Schauernovelle von Robert Louis Stevenson, die als Vorläufer die Thematik der Persönlichkeitsstörung aufgreift. Der hochangesehene Londoner Arzt Dr. Jekyll hat einen Weg gefunden, sich mit Hilfe einer selbstgebrauten Droge in eine andere Persönlichkeit zu verwandeln. Im Laufe seiner Studien und Experimente hat er erfahren, dass der Mensch nicht nur aus einer einzigen, ihm gegebenen Natur besteht, sondern ein Vielfaches an Persönlichkeiten in einem einzigen Körper beherbergt. Mittels der Droge gelingt es ihm, einer dieser Persönlichkeiten Gestalt zu verleihen und als Mr. Hyde durch London zu streifen und Unheil anzurichten.

Hüte dich, denn ich bin furchtlos und deshalb mächtig!“ Erleben Sie den weltberühmten Klassiker von Mary Shelleys Frankenstein in dieser opulenten Schmuckausgabe! Nach dem frühen Tod seiner Mutter hat Viktor Frankenstein nur ein einziges Ziel: einen Weg zu finden, um den Tod zu besiegen – egal, was dazu nötig ist. Diesen findet er nicht in den mystischen Schriften der Alchemisten des Mittelalters, sondern im Studium der modernen Wissenschaften, und geblendet von der Macht des Möglichen, ignoriert er Moral und Bedenken. Aber als Viktor aus den sterblichen Überresten verschiedener Menschen tatsächlich ein neues Wesen erschafft, ist dies nicht der perfekte Mensch, den er kreieren wollte, sondern ein abstoßendes Zerrbild. Angeekelt flieht Viktor vor dem Geschöpf. Allerdings ist das Monster keineswegs gewillt, seinem Erschaffer ein glückliches Leben zu gönnen, während es selbst in Kummer und Elend lebt. Verbunden durch unversöhnbaren Hass, haben die Kreatur und ihr Schöpfer nur ein einziges Ziel: den anderen für das Leid zahlen zu lassen, das sie einander zugefügt haben …

Die hübsche Laura bewohnt mit ihrem Vater und wenigen Bediensteten das prunkvolle, aber abgelegene Schloss in der idyllischen Steiermark. Das Leben ist beschaulich – bis eines Nachts eine wundersame junge Frau ins Leben der Schlossbewohner tritt. Niemand weiß, wer die schöne Carmilla ist; sie selbst muss sich auf Geheiß ihrer Mutter in Schweigen hüllen. Schnell wächst zwischen den jungen Frauen eine tiefe Freundschaft, deren wahre Natur jedoch vorerst im Verborgenen bleibt. Erst als Laura von einer mysteriösen Mattigkeit heimgesucht und von Tag zu Tag schwächer wird, sucht ihr Vater verzweifelt nach den Gründen – und kommt ungewollt der dunklen Vergangenheit Carmillas auf die Spur. Ein wahrer Leckerbissen: voll Spannung, böser Träume und süßer Hingabe – und echter Vampire!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Märchenchallenge 2024

[Top Ten Thursday] Zeige uns deine 10 liebsten Tipps von Selfpublishern

ABC - Challenge

[Bestbewertung] Meine Top 3 aus den letzten Monaten

[Top Ten Thursday] Zeige uns deine 10 liebsten Jugendbuchreihen (mit Dilogien / Trilogien)

[Challenge] ABC Listen Challenge 2024

[Rezension] Per Anhalter durch die Galaxis

[Rezension] Belladaire Academy of Athletes - Liars

[Rezension] Endlich Ben: Transgender - Mein Weg vom Mädchen zum Mann

[Rezension] Throne of Glass - Die Sturmbezwingerin