[Rezension] Der Heimweg

Klappentext

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen – dieser Bestseller von Sebastian Fitzek ist nichts für schwache Nerven! Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleit-Telefon. Ein ehrenamtlicher Telefon-Service für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Berliner Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.

Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.

Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag!

Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ... 


 
Meine Meinung

Es war mein zweites Buch von Sebastian Fitzek und ich erwähne das deshalb so spezifisch, weil ich es im Buddyread auf Reado gelesen habe und ich dort den Eindruck gewonnen habe (Achtung, subjektiver Eindruck!), dass alle die, die schon mehr von ihm gelesen haben, kritischer bewertet haben und das Buch bei all denen nicht so gut weggekommen ist. Natürlich kommt bei mir auch noch ein zweiter Aspekt hinzu, nämlich der, dass ich im Vergleich zu anderen Genres wirklich wenig Thriller lese.

Ich habe angefangen und gleich die ersten einhundert Seiten verschlungen, was definitiv schon mal für das Buch spricht, weil ich das wirklich selten habe, in letzter Zeit. Ich lese an manchen Tagen zwar einhundert Seiten oder mehr, aber ich wechsel dann zwischen den Büchern. Tatsächlich fand ich es aber von Anfang an fesselnd. In der Mitte hat es ein wenig nachgelassen, aber auch das darf sein.

Zwischendurch war ich wirklich verwirrt. Ich habe versucht, mitzurätseln, wie das Thrillerleser nun mal tun, aber darin bin ich nicht besonders geübt und ich wurde wirklich oft überrascht, weil immer wieder Wendungen kamen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Also eigentlich habe ich mit allen Wendungen nicht gerechnet.

Der Schreibstil war wirklich genial, ich bin, wie am Anfang schon geschrieben, quasi durch die Seiten geflogen und er hat mich wirklich mitgerissen.

Das Cover ist das, was ich mir unter einem typischen Thrillercover vorstelle. Es ist schön schlicht, und nur ganz klein findet sich ein weißes Bildchen in der Mitte. Gefällt mir gut.

Ich bin der Meinung, dass nicht alle Fragen, die das Buch aufgeworfen hat, beantwortet wurden. Also da bin ich mir schon ziemlich sicher. Obwohl natürlich auch die Möglichkeit besteht, dass ich irgendwas nicht bekommen habe.

Die Thematik, die in dem Buch aufgegriffen wurde, "Der Heimweg", ist leider Gottes sehr real. Viele Frauen, mich eingeschlossen, haben Angst, Nachts allein durch die Straßen zu laufen und ich finde es schon ziemlich schlimm. Aber Sebastian Fitzek hat es wirklich gut aufgegriffen und bearbeitet.

Auch wirklich gut fand ich das Nachwort, in dem er sehr persönlich wurde.

 🌟🌟🌟🌟

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen, weil es zwar wirklich gut war, aber kein Highlight.

 

🌟🌟🌟🌟

Habt einen schönen Tag,

eure Maria

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Märchenchallenge 2024

[Top Ten Thursday] Zeige uns deine 10 liebsten Tipps von Selfpublishern

ABC - Challenge

[Bestbewertung] Meine Top 3 aus den letzten Monaten

[Top Ten Thursday] Zeige uns deine 10 liebsten Jugendbuchreihen (mit Dilogien / Trilogien)

[Challenge] ABC Listen Challenge 2024

[Rezension] Per Anhalter durch die Galaxis

[Rezension] Belladaire Academy of Athletes - Liars

[Rezension] Endlich Ben: Transgender - Mein Weg vom Mädchen zum Mann

[Neuerscheinungen] Februar 2024